Unsere Senioren-Tagespflege ist ein Hit!
Auf Anregungen von Angehörigen und Ärzten begab sich die Kirchliche Sozialstation vor 25 Jahren auf den Weg, ein neues Betreuungsangebot in Form einer Tagespflege ins Leben zu rufen. Zur damaligen Zeit ein Wagnis, da es keinerlei öffentliche Zuschüsse für die Errichtung eines solchen Betreuungsangebotes gab.
Nach rund 2 Jahren hatte sich dann die sogenannte teilstationäre Versorgung gut in der häuslichen Pflege etabliert, so dass in Folge die Anzahl der Plätze auf 18 angepasst wurde.
So hat sich die Einrichtung bis heute sehr bewährt. Die Mitarbeiter der Sozialstation bieten den Menschen zu Hause zwar die notwendigen grund- und behandlungspflegerischen Leistungen, können aber nur teilweise gegen Isolation und Einsamkeit in Form der stundeweisen Betreuung entgegenwirken. Die Tagespflege wiederum ermöglicht hier eine tagesstrukturierende Versorgung mit Mahlzeiten, Beschäftigungen und Kommunikation mit anderen Menschen.
Zu dem erfahren gerade pflegende Angehörige Entlastung in ihrem ohnehin stressigen Pflegealltag, wenn sie wissen, dass ihre Angehörigen den Tag über betreut und umsorgt sind. Hier bleibt dann Zeit für Entspannung oder die Erledigung alltäglicher Dinge.
2010 erfolgte dann der Umzug von Hardheim nach Walldürn in das „Haus der offenen Tür“ in der Schachleiterstraße, da diese neuen Räumlichkeiten deutlich mehr Platz anboten. Zu dem konnte auch hier ein ansprechender Außenbereich geschaffen werden.
Ein ansprechendes Beschäftigungsangebot mit Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Basteln, gemeinsamen Kochen, Gottesdienste und Gesprächskreise sorgt für Abwechslung im Alltag. Außerdem werden alle Feste im Jahreskreis gemeinsam gefeiert. Neben diesen Beschäftigungsangeboten und den gereichten Mahlzeiten steht auch die medizinische und pflegerische Versorgung im Angebot. Ein Fahrdienst übernimmt den Hol- und Bringdienst.
Ein besonderer Schwerpunkt im Rahmen unseres TagespflegePLUS Angebot ist die Förderung und der Erhalt der Mobilität. Ein wesentlicher Garant dafür, so lange wie möglich selbständig in den eigenen vier Wänden zu leben.
Hierzu bieten wir spezielle Sturzpräventionsprogramme wie beispielsweise die Kybounder® Gehmatten für die Kräftigung der Bein- und Rückenmuskulatur. Für die Stärkung und Bewegungserhaltung für die oberen Extremitäten und Gelenke steht unser „Kraxelbaum“ zur Verfügung.
Weitere Angebote zur Entspannung und Tiefenwahrnehmung findet man in dem Snoezelen Raum durch unsere Klangschalenmeditation und Sitzjoga. Im Frühjahr und Sommer werden die gärtnerischen Fähigkeiten an unserem Hochbeet aktiviert.
Das 25-jährige Jubiläum wird zusammen mit den Gästen und deren Angehörigen in den Räumen des Evangelischen Gemeindezentrums noch gefeiert.
Die Möglichkeit, die Tagespflege und deren Angebote kennen zulernen, ist beim
Tag der offenen Tür am 19.10.2024 von 11.00 -14.00 Uhr möglich oder vorab unter telefonsicher Anmeldung unter 06282- 92219.
Damals als stellvertretende Leitung und dann ab 2001 in Hauptverantwortung ist bis heute die Pflegedienstleitung Gabi Horn tätig. Sie und ihr Team freuen sich auf ihr Kommen.